Wie geht's weiter?

Fakten

FFSC und FFTR verwenden beide noch das BATMAN-Protokoll in einer Version von 2013, welches die letzte Release war, die nicht aufwärtskompatibel war. Das heißt, wir sind bis heute auf diese Version festgelegt.

Rückblick

Bereits 2021 und 2022 gab es einen Anlauf, die Freifunk-Netze auf eine neue Basis zu stellen. Um den Aufwand für die Teilnehmer möglichst gering zu halten, haben wir versucht, einen automatischen Upgrade-Pfad zu bauen - damit die Betreiber der Access-Points von dieser Umstellung (fast) nichts mitbekommen.

Leider wurden vorher bereits (technische) Entscheidungen getroffen, welche uns nun bei diesem großen Update (auf ein neues BATMAN-Protokoll, siehe oben) letztendlich auf die Füße gefallen sind bzw. fallen. Nichtsdestotrotz kann das System nicht einfach so weiterlaufen wie es aktuell der Fall ist.

Ausblick

Wir werden neue Freifunk-Server aufsetzen, die die "BATMAN-Versions-Bremse" nicht mehr haben. Um dann aber in dieses neue Freifunk-Netzwerk zu wechseln, muss auf den Geräten manuell(!) eine neue Firmware aufgespielt werden. Hier werden wir natürlich Hilfe anbieten, denn auch uns ist bewusst, dass nicht alle ihre Router/Access-Points/... selbst mit der Freifunk-Software versehen haben.